Dienstag, 8. November 2016

Der Winterschlaf der MotoVlogger


Nun ist es wieder so weit. Die meisten, die unter dem Helm in deutscher Sprache Selbstgespräche führen, machen sich für den Winterschlaf bereit. Wobei sie sich viel mehr um den Winterschlaf ihres motorisierten Zweirads kümmern. Motovloggen ist in unseren Breitengraden eine saisonale Angelegenheit, zumindest für diejenigen, die von Ostern bis Oktober unterwegs sind. Aber auch alle anderen sind gezwungen etwas kürzer zu treten. Schnee und Eis vertragen sich einfach nicht mit Schräglage. Und obwohl es auch diesen Winter sicher wieder reichlich trockene und schneefreie Tage gibt, ist da noch die Sache mit den tiefen Temperaturen. Nicht dass man sich mit entsprechender Kleidung und ein paar Anbauten am Motorrad davor nicht schütze könnte. Von unserem heutigen Angebot an Motorradbekleidung, insbesondere für kalte Tage, konnte man früher nur träumen.

Winterliche Strassenverhältnisse
Viel mehr ist es das Gefühl, dick eingepackt und unbeweglich wie ein Micheline Männchen auf dem Motorrad zu sitzen. Auch die teuersten Hightechklamotten tragen irgendwann auf. So gekleidet und mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass sich das lauwarme Gummi der Pneus kaum noch mit dem kalten Asphalt verzahnt, bleibt der Spassfaktor schnell auf der Strecke. Kommt hinzu, dass die meisten MotoVlogger mit sportlichen Maschinen unerwegs sind und diese eignen sich kaum um im Winter auf Tour zu gehen. Ist deshalb über die Wintermonate mit einer Unterhaltungsflaute der Motovlogger zu rechnen?

Was die Fahrer von Supersportlern, Naked Bikes und ähnlichem betrifft, wird man als Zuschauer wohl auf die meisten verzichten oder in Übersee Ausschau halten müssen. Einige Vlogger werden versuchen diese Zeit mit Videos aus vergangenen, wärmeren Tagen zu überbrücken. Andere wiederum filmen in der Garage oder den heimischen vier Wänden weiter und nicht wenige ändern sogar komplett den Inhalt ihres Kanals und zeigen z.B. "Let's Plays". Aber mal ehrlich, letzteres hat wenig mit einem MotoVlog zu tun, oder? Darum muss ich es an dieser Stelle einfach loswerden: Ein Hoch auf die Endurofahrer!

Das ist doch mal eine "Patina" ;)
Wir Endurofahrer sind ja schon von Natur aus weniger empfindlich, wenn es um den Strassenbelag geht. Auch miese Wetterbedingungen und Dreck am Motorrad gehört für uns eher zum guten Ton als das wir es meiden. Erst die richtige Patina - ein Gemisch aus Staub, Dreck und Gebrauchsspuren - lässt für uns eine Enduro schön aussehen. Viele von uns sind das ganze Jahr auf und abseits der Strasse anzutreffen. Doch  leider ist die Zahl der vloggenden Endurofahrer ziemlich überschaubar. Dabei wären doch gerade die kalten Monate die ultimative Chance in die Presche zu springen und ein Publikum mit Inhalten zu versorgen, welches sonst den Knieschleifern folgt.

Ténéré on Tour wird, wie schon die Jahre zuvor, auch im Winter unterwegs sein. Wobei auch ich geräumte und trockene Strassen bevorzuge. Abhängig davon wird auch der Motovlog weitergeführt. Wie es sich mit div. Schichten Kleidung vlogt, werde ich bald herausfinden, denn der erste Schnee bis in tiefe Lage ist bereits angekündigt. An dieser Stelle suche ich gleichgesinnte Artgenossen, welche ebenfalls über den Winter vloggen. Und zwar möglichst zeitnah und nicht aus der Konserve. D.h. kein Winterprogramm mit im Sommer gedrehten Videos. Wenn du einer dieser hartgesottenen Helmlaberer bist, dann melde dich mit einem Kommentar, einer Nachricht auf facebook oder über das Kontaktformular auf dieser Seite. Ich bin gespannt, ob ich eine kleine Liste zusamenkriege und dich und deinen Kanal in einer meiner nächsten Folgen vorstellen kann.

Die Linke zum Gruss, Matz.



► Ténéré on Tour ist auch auf facebook, twitter, instagram und vimeo vertreten: ▸http://www.facebook.com/tenereontour ▸http://www.twitter.com/tenereontour ▸http://www.instagram.com/tenereontour ▸http://www.vimeo.com/tenereontour

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen