Mittwoch, 9. März 2016

Navihalterung Eigenbau

Mit der originalen Halterung für mein TomTom Rider ist das so eine Sache. Der Platz hinter der Windschutzscheibe ist knapp bemessen und die RAM Halterung ist nicht gerade klein. Eine optimale Platzierung war nicht möglich. Folglich war das Navi entweder weit oben und nahe an der Scheibe oder weit unten und weit davon abstehend. Die Zwischenlösung, den goldigen Mittelweg zu wählen, hat mir ein Jahr zugesagt, dann fing das ganze immer mehr an zu vibrieren und zu wackeln. Zeit für die Umsetzung einer Idee, die ich eigentlich schon vor einem Jahr hatte: Navihalterung Marke Eigenbau.

Durch Zufall bin ich im Baumarkt auf Klemmhalterungen mit einem Gewinde gestossen. Ein paar davon eingepackt ging es in der Garage ans austüfteln. Verwendet wurde, was gerade da war. Von den div. Bastelarbeiten für die GoPro Frontbefestigung - welche wegen den Vibrationen nie zufriedenstellend funktioniert hat - war noch jede Menge Material vorhanden.

Herausgekommen ist nach unzähligen Modifikationen eine Halterung die sowohl mein TomTom, die GoPro Fernbedienung wie auch eine GoPro kamera aufnimmt. Das bereits vorhandene Cockpitlicht habe ich neu positioniert und ebenfalls an die Halterung angebracht. Als kleines "nice to have" gabs noch eine kleine Klemme für Parktickets und Ähnliches. Etwas, das den Wochenendfahrer sicher zum schmuzeln bringt. Als Reisender ist man aber froh, wenn man Maut-, Fähr- und sonstige Tickets bis zum nächsten Halt irgendwo unterbringen kann.

Anbei ein paar Bilder:

Erste Version zur Probe.
Die gewünschte Position.
Das Genie beherrscht das Chaos.
Stabile Verbindung der Halterung.
Die Federn passen perfekt auf die Schrauben.
Ansicht von Hinten mit den beiden Klemmen, teillackiert.
Frontansicht
Endergebnis matt schwarz lackiert.

Da die Scheibe in naher Zukunft schwarz lackiert wird, stören auch die unzähligen Nachbesserungen mit dem mattschwarzen Lack nicht. Dieser dient in erster Linie dem Korrosionsschutz und um Reflektionen bei Sonnenlicht zu vermeiden. Die Materialkosten schätze ich auf ca. CHF 30.00 und den Aufwand - ich arbeite bei solchen Sachen gerne planlos nach dem Motto "try and error" drauflos - auf ca. 8h. Ich bin gespannt wie gut sich das Ganze bewährt und wie lange die Konstruktion bei meinem vibrierenden Muli hält.

Mäusekino Deluxe. ;-)