Montag, 29. Dezember 2014

5 Monate und 3 Wochen

5 Monate und 3 Wochen,
So lange dauert es noch bis wir den Zündschlüssel drehen, die Motoren starten und in den Norden aufbrechen. Vorerst sind wir aber eingeschneit und "Téni" und "RuTé" stehen in ihren Garagen. Die eine dreckig, wie es sich für eine Enduro gehört, die andere in Einzelteile zerlegt. Nachdem Rainer sich zu Weihnachten selbst beschenkt hat und ihn das Bastel- und Schrauberfieber gepackt hat. Er wird von seinen Umbaumassnahmen an seiner RuTé noch berichten.

Während die Motoren wegen des zweiraduntauglichen Wetters vorübergehend stillstehen, bleibt Zeit für andere Dinge. So steht z.B. die ungefähre Route unserer Skandinavienreise fest, zu sehen auf travellerspoint http://www.travellerspoint.com/member_map.cfm#/tripid/707912
Und natürlich macht man sich auch Gedanken ob und wie man bei dem kalten Wetter trotzdem seine Runden drehen könnte. Diesbezüglich gibt es ein "Netzfundstück" das ich euch gerne zeigen möchte.

Die sogenannten "Schwedenspikes" die man in relativ kurzer Zeit selbst auf den Pneu schrauben kann. Natürlich kann man Spikes auch selber auf seine Pneus "nageln", wie das dieser Herr hier tut: http://youtu.be/ohkpcaim6EU Da aber nicht jeder eine Schweissanlage in seiner Garage stehen hat, sind die Schwedenspikes eine Alternative für jeden halbwegs begabten Schrauber. Einen Testbericht gibt es hier: http://www.1000ps.ch/testbericht-2353939-schwedenspikes

Ebenfalls um ein Netzfundstück handelt es sich bei folgendem Link: http://traildreamer.com/category/tenere-660/ Eine optisch sehr ansprechende 660er Ténéré, wie ich finde, die sogar ein paar Pferdchen mehr zu bieten hat als das Serienmodel. Zu guter letzt schlummern immernoch div. Stunden Videomaterial auf meinen Fesplatten. Wer sich noch an den kurzen Film mit dem selbstgebastelten "Helmpropeller" für die GoPro erinnern kann ( http://youtu.be/zKohTYVCdbc ), wird sich vielleicht fragen, was daraus geworden ist. Natürlich war ich noch ein weiteres mal mit dem Ding auf dem Helm unterwegs, zu sehen im Video im Beitrag "Tubenmoos - Riseten".

Nebst dem, dass ich von ein paar Senioren für ein Google Street View Mitarbeiter gehalten wurde, ist die erste Konstruktion nicht gut ausbalanciert und der Fahrtwind sorgt je nach Geschwindigkeit dafür, dass die Kamera hinter dem Helm bleibt. Das kleine Bastelprojekt werde ich aber sicher noch weiterführen und bis zum Start in 5 Monaten und 3 Wochen eine Lösung gefunden haben um abwechslungsreiche Videoaufnahmen realisieren zu können.