Freitag, 28. November 2014

Offroad Navigator

Von Haus aus bieten mein TomTom Rider 4 keine Möglichkeit Wegpunkte unabhängig von Strassen abzufahren. So ist es zwar ein tolles Navi so lange man sich auf Asphalt bewegt, abseits der befestigten Strassen bietet es jedoch keinerlei Hilfe den gesetzten Wegpunkt zu erreichen wenn keine Route über eine dem Navi bekannte Strasse berechnet werden kann.Zeit das zu ändern und mein TomTom Rider 4 offroadtauglich zu machen.

Mit dem Zusatzprogramm "Offroad Navigator" wird das Navigieren im Gelände zum Kinderspiel. Das ist zumindest meine Hoffnung, gleicht die Darstellung mit Kompass und Informationen über den nächsten Wegpunkt doch derjenigen von GPS Geräten aus dem Trekking-/Outdoorbereich. Ein grosses Plus ist die Möglichkeit die Farben der Anzeige zu ändern und sich, wie auf dem Foto zu sehen, ein Schema für die Nacht zu krieren. Es können übrigens zwei Schemas gespeichert werden und ein schneller Wechsel von Nachtschema auf Tagschema erfolgt wie in der Originalsoftware von TomTom unkompliziert mit zwei "Klicks" über die Einstellungen.

In den nächsten Tagen folgen die ersten Tests auf, bzw. abseits der Strasse und ich bin gspannt wie sich dieses kleine Programm in der Praxis bewährt. Wer Interesse hat den "Offroad Navigator" selbst auszuprobieren, findet alle Infos und die nötigen Dateien kostenlos unter http://www.webazar.org/tomtom/offroad.php?lang=uk.

-Matz-